Berufsberatung

Berufsberatung an der Elbmarschen-Schule

Was kommt nach der Schule? Wo will ich hin? Was möchte ich machen?

Berufsorientierung wird an der Elbmarschen-Schule ganz groß geschrieben. Dafür pflegen wir unter anderem gute Kontakte zu der Berufsberaterin der Arbeitsagentur, die auch regelmäßig Sprechstunden bei uns im Hause anbietet.

Hallo, mein Name ist Tanja Possel.

Ich bin Berufsberaterin und helfe den Schüler*innen von der 8. bis zur 13 Klasse bei der beruflichen Orientierung und Entwicklung von beruflichen Ideen, gebe Tipps bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und helfe bei der Ausbildungsstellensuche durch Vermittlungsvorschläge.

Will ich studieren oder eine Ausbildung machen? Für welche berufliche Richtung soll ich mich entscheiden? Bekomme ich mit meinem Abi-Schnitt meinen Traumstudienplatz? Und wie und wo bewerbe ich mich überhaupt? Oder soll ich vielleicht doch erst mal ein Jahr etwas ganz anders machen, z.B. im Ausland?

Auch Fragen zu weiterführenden Schulangeboten oder Freiwilligendiensten wie FSJ, FÖJ etc. beantworte ich gerne.

Mein Angebot ist kostenfrei und ich bin regelmäßig hier vor Ort in der Schule erreichbar bzw. auf Wunsch auch im Jobcenter Drochtersen oder in der Agentur für Arbeit Stade.

Auch für Eltern, Erziehungsberechtigte oder Lehrer*innen stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Freundliche Grüße
Tanja Possel

 

Film 1: Auf der Suche
Ein Film der Berufsberatung Stade für (noch) planlose Schüler*innen

Film 2: Auf dem Weg
Ein Film der Berufsberatung Stade für Schüler*innen mit Berufsideen

Film 3: Weiter zur Schule
Ein Film der Berufsberatung Stade mit Schulangeboten für Schüler*innen, die die Schule nach Klasse 9 oder 10 verlassen
 


Fr. Possel
Tanja Possel
Berufsberaterin der Arbeitsagentur für die Sekundarstufen I und II (Klasse 8-13)

Besucheradresse:
Am Schwingedeich 2
21680 Stade

Kontaktmöglichkeiten:
Service-Hotline: 0800 4 5555 00 (gebührenfrei)
E-Mail: Stade.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Internet: https://www.dasbringtmichweiter.de/jugendliche/

Nächste Beratungstermine in der Schule:
finden zur Zeit nicht statt

Datenschutzerklärung | Impressum
© 2021 Elbmarschen-Schule Drochtersen