Regionalwettbewerb Jugend Debattiert: Unsere Schulsieger waren dabei

Veröffentlicht ⋗ 05.02.2024

Von ⋗ A. Pape

Am 23.01.24 war es so weit und unser Schulsieger Pascal Wandt (Platz 1) aus der 10G1 und unsere Schulsiegerin Isabel Umland (Platz 2) aus der 10G2 durften sich auf den Weg nach Scheeßel zur „Eichenschule“ machen, um uns zum ersten Mal im Regionalverbund mit anderen Schulen des Landkreises im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ zu messen. Begleitet wurden die zwei zur Unterstützung von Melly Rabending aus der 10G2, sowie von Herrn Sprock und Frau Pape, die zugleich als Juror*innen für andere Teilnehmer*innen tätig waren.
Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb wurden 10 Tage zuvor die vorzubereitenden Fragestellungen an unseren Schulsieger Pascal Wandt (Platz 1) und unsere Schulsiegerin Isabel Umland (Platz 2) geschickt. Die beiden haben sich auf folgende Themen in der Altersgruppe 1 (Jahrgang 8-10) vorbereitet: Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen? Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden? Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?
Wie auch schon im Schulwettbewerb haben sich Isabel und Pascal wacker in zwei Qualifikationsdebatten geschlagen und unsere Schule würdig vertreten. Auch wenn es schließlich nicht zur Finalrunde reichte, war dieser Tag dennoch ein voller Gewinn: Besonders wertvoll war der Kontakt mit den anderen Debattant*innen: Schnell wurden erste Bekanntschaften geknüpft, Redewendungen und Argumente ausgetauscht, über die beste Strategie beratschlagt und im Team gemeinsam debattiert. Am Ende des Tages rauchte der Kopf und mit viel neuem Wissen im Gepäck ging es zurück nach Drochtersen. Im kommenden Jahr wollen wir unbedingt wieder dabei sein!