Ein Ausflug ins Handwerk - Exkursion zur Firma Hustede Haustechnik

Veröffentlicht ⋗ 06.12.2021

Von ⋗ Michael Voß

Ein Ausflug ins Handwerk - Exkursion zur Firma Hustede Haustechnik in Drochtersen

Was die Weltklimakonferenz 2021 in Glasgow mit dem Beruf der Anlagenmechanikerin bzw. des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu tun hat, erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Profils Technik-Chemie am 9.November vor Ort in der Ausbildungswerkstatt des Haustechnikbetriebs Hustede in Drochtersen.

Tom Bonnekessel, ein ehemaligen Schüler der Elbmarschenschule und nun Meister des Faches, gab den Realschülern des 10. Jahrganges einen Einblick in die Ausbildung und den  Beruf des Anlagenmechanikers, bei dem es auch um klimaverträgliche Energiegewinnung geht. In einem praktischen Teil fertigten sie unter sachkundiger Anleitung aus den typischen Materialien des Heizungsbaus einen Adventskranz aus Kupferrohren, den sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Den Schülerinnen und Schülern hat der gelungene Einblick in die Berufswelt der Sanitär,  Heizungs- und Klimatechnik gut gefallen. Ihr herzlicher Dank gilt der Firma Hustede für diesen interessanten und praxisorientierten Einblick in ihren Betrieb.