1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5


Aktuelles

Musik, Kunst und Entertainment - Das Sommerkonzert 2026!

Veröffentlicht ⋗ 22.06.2026

Von ⋗ M. Walter

Am Donnerstag, den 11.06.2026 lud das Orchester der Elbmarschen-Schule wieder zum allseits beliebten Sommerkonzert ein. Da verwundert es kaum, dass jeder Stuhl besetzt und die Mensa rappelvoll war.

Und schon legte das Orchester Jahrgang 5 unter der Leitung von Herrn Fragel mit dem Lied „Mit dem Strom“ los und riss das begeisterte Publikum mit, sodass dieses spätestens bei „Hänschen klein“ mit einstimmte und die jungen Talente mit großem Applaus belohnte.

Im Anschluss stellte das Orchester Jahrgang 6 unter der Leitung von Frau Markull sein zweijähriges Proben unter Beweis und animierte die Zuschauer*innen mit „Bella Ciao“ zu klatschender Untermalung. Zudem erfolgte im Rahmen dieser Aufführung auch die feierliche Verleihung der Urkunden zur bestandenen E-Prüfung, welche die einzelnen Schüler*innen stolz auf der Bühne in Empfang nahmen. 

Eine absolute Neuerung: In der 30-minütigen Pause hatten die Zuschauer*innen die Möglichkeit, die Vernissage im Lemkebau zu besuchen, bei welcher die schönsten Werke der Kunstkurse dieses Schuljahres ausgestellt wurden. So hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Werke ihren Eltern und Großeltern stolz zu präsentieren sowie Werke der anderen Kurse zu bewundern.

Und noch eine weitere Aktion war neu: Denn auf dem kleinen Schulhof gibt es nun ein großes Schachfeld, das vom Förderverein finanziert wurde und an diesem Abend eingeweiht werden konnte.

Nach der Pause übernahm das Orchester Jahrgang 7/8+ unter der Leitung von Herrn Fragel auf der Bühne und überzeugte mit Stücken wie „Birds of a Feather“, „Lady Madonna“ oder „You are the Sunshine of my Life“, wobei einzelne Schüler*innen mit Soloparts brillierten. Da fiel es dann schon schwer, die Schüler*innen Melina, Luca, Mika und Tim zu verabschieden und sich mit Ehrenmedaillen und Geschenken für die langjährige Unterstützung zu bedanken.

Luca und Mika übernahmen anschließend mit ihrem Bandkollegen und ehemaligen Mitschüler Nick zusammen als Überraschungsact „PURP!“ die Bühne. Wer nochmal in die Songs hineinhören möchte, findet sie auf Spotify.

Mit den Songs „Viva la Vida“ und „Havana“ sowie einem Happy Birthday-Ständchen für Frau Behnke endete das Sommerkonzert 2026.

Ein ereignisreicher und rundum gelungener Abend für Publikum und alle Beteiligten!


Fotos zum Artikel:

Aktuelles aus der Presse

Musik, Kunst und Entertainment - Das Sommerkonzert 2026!

Veröffentlicht ⋗ 22.06.2026

Von ⋗ M. Walter

Am Donnerstag, den 11.06.2026 lud das Orchester der Elbmarschen-Schule wieder zum allseits beliebten Sommerkonzert ein. Da verwundert es kaum, dass jeder Stuhl besetzt und die Mensa rappelvoll war.

Und schon legte das Orchester Jahrgang 5 unter der Leitung von Herrn Fragel mit dem Lied „Mit dem Strom“ los und riss das begeisterte Publikum mit, sodass dieses spätestens bei „Hänschen klein“ mit einstimmte und die jungen Talente mit großem Applaus belohnte.

Im Anschluss stellte das Orchester Jahrgang 6 unter der Leitung von Frau Markull sein zweijähriges Proben unter Beweis und animierte die Zuschauer*innen mit „Bella Ciao“ zu klatschender Untermalung. Zudem erfolgte im Rahmen dieser Aufführung auch die feierliche Verleihung der Urkunden zur bestandenen E-Prüfung, welche die einzelnen Schüler*innen stolz auf der Bühne in Empfang nahmen. 

Eine absolute Neuerung: In der 30-minütigen Pause hatten die Zuschauer*innen die Möglichkeit, die Vernissage im Lemkebau zu besuchen, bei welcher die schönsten Werke der Kunstkurse dieses Schuljahres ausgestellt wurden. So hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Werke ihren Eltern und Großeltern stolz zu präsentieren sowie Werke der anderen Kurse zu bewundern.

Und noch eine weitere Aktion war neu: Denn auf dem kleinen Schulhof gibt es nun ein großes Schachfeld, das vom Förderverein finanziert wurde und an diesem Abend eingeweiht werden konnte.

Nach der Pause übernahm das Orchester Jahrgang 7/8+ unter der Leitung von Herrn Fragel auf der Bühne und überzeugte mit Stücken wie „Birds of a Feather“, „Lady Madonna“ oder „You are the Sunshine of my Life“, wobei einzelne Schüler*innen mit Soloparts brillierten. Da fiel es dann schon schwer, die Schüler*innen Melina, Luca, Mika und Tim zu verabschieden und sich mit Ehrenmedaillen und Geschenken für die langjährige Unterstützung zu bedanken.

Luca und Mika übernahmen anschließend mit ihrem Bandkollegen und ehemaligen Mitschüler Nick zusammen als Überraschungsact „PURP!“ die Bühne. Wer nochmal in die Songs hineinhören möchte, findet sie auf Spotify.

Mit den Songs „Viva la Vida“ und „Havana“ sowie einem Happy Birthday-Ständchen für Frau Behnke endete das Sommerkonzert 2026.

Ein ereignisreicher und rundum gelungener Abend für Publikum und alle Beteiligten!


Fotos zum Artikel:

Datenschutzerklärung | Impressum
© 2026 Elbmarschen-Schule Drochtersen