Stammzellenspender an der Elbmarschen-Schule gefunden!

Veröffentlicht ⋗ 02.03.2021

Von ⋗ T. Zimmer

Stäbchen rein, Spender sein: Unter diesem Motto fand im Herbst 2019 zum zweiten Mal eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) an unserer Schule statt. Insgesamt 29 Schüler*innen und Lehrer*innen ließen sich damals in die DKMS aufnehmen. Inzwischen konnten bereits zwei von ihnen Stammzellen spenden. Unsere Aktion hat also ganz konkret zwei Lebenschancen geschaffen, worüber wir uns besonders freuen!

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Nur ein Drittel der Patienten findet innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Der Großteil benötigt einen nicht verwandten Spender. Obwohl bereits mehr als 10 Mio. Menschen weltweit registriert sind, findet noch immer jeder 10. Patient in Deutschland keinen passenden Spender. Das ist der Grund, weshalb so viele freiwillige Stammzellspender gebraucht werden. Wer nicht bis zur nächsten Registrierungsaktion warten möchte, findet alle nötigen Informationen unter www.dkms.de.