"Konzert der Schulen" in Stade: Unser Orchester 7/8+ ist dabei!

Veröffentlicht ⋗ 28.02.2023

Von ⋗ U. Fragel

Vorhang auf: Am Dienstag, den 14. März 2023, beginnt um 17.30 Uhr im Foyer des Athenaeums Stade das „Konzert der Schulen“. Daran beteiligen sich Orchestergruppen vom Gymnasium Athenaeum, vom Gymnasium Süd Buxtehude sowie von der Elbmarschen-Schule Drochtersen. Geboten wird ein buntes Programm bekannter und unbekannter Bläsermelodien und Bigband-Arrangements. Ebenfalls dabei sind die drei Rockhelden von der Elbmarschen-Schule, Mika, Luca und Nick, die dem Programm ihre eigene Note hinzufügen.
Mit dem „Konzert der Schulen“ soll vor allem der musikalische Austausch gefördert werden: So hilft der Blick über den Tellerrand, eigene Stärken und Defizite zu erkennen und auch wahrzunehmen, womit sich die Altersgenossen an anderen Schulen beschäftigen. Zum anderen gilt es, Musik als eine aktive Form der Freizeitgestaltung innerhalb und außerhalb der Schule zu bewerben. Und dazu ist ein gemeinsames Konzert natürlich das beste Mittel!
In diesem Zusammenhang soll noch auf die Grundschultournee der Drochterser Orchesterschüler hingewiesen werden. Diese findet zwischen dem 24. und 26. April statt und führt in die Grundschulen Drochtersen, Dornbusch, Wischhafen, Assel und Bützfleth. Kurz danach findet in der Elbmarschen-Schule eine Sichtungsveranstaltung statt, bei der die Viertklässler in der Elbmarschen-Schule die angebotenen Instrumente ausprobieren können. Beides wird zu gegebener Zeit hier und in der Presse nochmals angekündigt.
Das Orchester der Elbmarschen-Schule freut sich auf viele Konzert-Besucher in Stade sowie über interessierte junge Musiker*innen aus den Grundschulen!