Aktuelles

Politik hautnah: Schüler haben viele Fragen an Kandidaten der Landtagswahl

Veröffentlicht ⋗ 05.09.2022

Von ⋗ Torben Klöckner/ Teresa Herbrand

Am Dienstag, den 30. August 2022, fand an der Elbmarschen-Schule Drochtersen im Zuge der anstehenden Landtagswahlen in Niedersachsen eine schulintern organisierte Podiumsdiskussion statt. An der Veranstaltung in der Kulturscheune Drochtersen nahmen ca. 200 Schüler*innen unserer Schule teil. Aus der Politik waren Marlon Borchers (Linke), Kilian Würsig (FDP), Corinna Lange (SPD), Melanie Rost-Reinecke (CDU), Sandra Deutschbein (Grüne) und Sebastian Sieg (AFD) an der Diskussionsrunde beteiligt. Die Moderation der Podiumsdiskussion übernahm Journalist und Autor Thomas Rosteck. 
Inhaltlich sehr gut vorbereitet leitete Thomas Rosteck gekonnt die Diskussionsrunde und fühlte den Politikerinnen und Politikern immer wieder geschickt zu aktuellen Themen (u.a. Digitalisierung, Energiekrise, regionale Entwicklung) auf den Zahn. 
Der Abschluss der Veranstaltung bot den Schüler*innen ein Highlight in Form einer offenen Fragerunde. Hier konnten sie sich direkt mit ihren Fragen an die Politiker*innen wenden, was sie auch zahlreich taten. Nach ca. 75 Minuten endete die Podiumsdiskussion mit einem Schlusswort von Schulleiter Holger Wartner. 
Die Veranstaltung war für alle ein interessanter Einblick in den anstehenden Wahlkampf der Landtagswahlen in Niedersachsen. Alle Beteiligten in der Kulturscheune waren sich im Anschluss an die Veranstaltung einig, dass die Podiumsdiskussion ein voller Erfolg war.

 


Fotos zum Artikel:

Datenschutzerklärung | Impressum
© 2021 Elbmarschen-Schule Drochtersen