Auf nach Budapest? Rechnen und Knobeln beim Bolyai-Wettbewerb

Veröffentlicht ⋗ 21.01.2022

Von ⋗ Anke Tiedemann

Am Dienstag, den 11.01.2022, fand der diesjährige Bolyai-Wettbewert statt. Hierbei handelt es sich um einen aus Ungarn stammenden mathematischen Wettbewerb, bei dem die Schüler*innen in Teams von bis zu vier Personen 14 herausfordernde Aufgaben bearbeiten. Preise werden erzielt, wenn ein Team es unter die besten sechs Mannschaften seines Jahrgangs in seiner Bundesländergruppe schafft (bei uns: Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen). Ist das Team sogar deutschlandweit das beste Team seines Jahrgangs, dann darf es im Juni zum Finale nach Budapest reisen.

67 Schüler*innen der Elbmarschen-Schule aus den Jahrgängen 5 bis 9 stellten sich in 20 Teams der Herausforderung des Wettbewerbs. Die Anzahl der Teams, die in unserer Bundesländergruppe in diesen Jahrgängen teilgenommen hat, sowie die maximal erreichbare Punktzahl ist in der nachfolgenden Tabelle dargestellt.

Jahrgang

Anzahl der Teams max. erreichbare Punktzahl
5 144 206
6 78 206
7 92 201
8 96 192
9 67 196

Die beste Platzierung unserer Schule erreichte das Team "Freshe Fischköpfe" aus der 7G1, welches es auf Platz 26 der Bundesländergruppe schaffte. Damit klappt es leider nicht mit dem Finale in Budapest, wir gratulieren dennoch ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Wer mehr über den Bolyai-Wettbewerb erfahren oder auch einen Blick in die Aufgaben werfen möchte, sei eingeladen, die Homepage www.bolyaiteam.de zu besuchen.