Auszeichnung für großartiges Engagement gegen Blutkrebs

Veröffentlicht ⋗ 13.01.2022

Von ⋗ Viola Triebel

Großes Engagement zeigt die Elbmarschen-Schule Drochtersen im Kampf gegen Blutkrebs. Dafür wurde sie nun von der Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) ausgezeichnet. Für die langjährige Unterstützung, bislang drei durchgeführte Schulaktionen mit 82 aufgenommenen Spenderinnen und Spendern und sogar zwei tatsächlich gespendeten Lebenschancen für betroffenen Patienten und Pantientinnen weltweit, erhält die Schule das DKMS-Siegel.

Voller Stolz präsentieren der Gesamtschuldirektor Holger Wartner und die Projektleiterin Viola Triebel mit einigen Schülerinnen und Schülern ihres Schulsanitätsdienstes die Auszeichnung, die ab sofort in der Eingangshalle zu sehen ist.

Mit diesem Projekt zeigt die Schule, wie gut sich Lernen und soziales Engagement miteinander verbinden lassen. Auf der Suche nach potentiellen Stammzellspendern und -spenderinnen ist gerade die Registrierung von jungen Menschen von maßgeblicher Bedeutung. Sie sind in der Regel gesund und kommen aus medizinischen Gründen besonders häufig als Stammzellspender in Betracht.

Frau Triebel freut sich, auch in Zukunft die Informationsveranstaltung und Registrierung zur Stammzellspende im Zweijahresrhythmus anbieten zu können. Mithilfe der Schulsanitäter, die unter anderem 140 Muffins zum guten Zweck verkauft haben, soll der Schulbeitrag die Überlebenschancen von Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems weltweit gesichert werden.