Das Haus der Mörder – Welches Schicksal wird den Mörder ereilen?

Veröffentlicht ⋗ 25.05.2021

Von ⋗ Maike Frommhagen

Das Haus der Mörder – Welches Schicksal wird den Mörder ereilen?

Ein Mord! In einem ganz normalen Wohnhausblock!

Wer ist das Opfer? Wie wurde es ermordet?

Und wer war der Täter? Was wird mit ihm geschehen? Eine Frage an das Publikum?

In diesem Schuljahr wollte der Kurs "Darstellendes Spiel" aus dem 13. Jahrgang unter der Leitung von Lehrerin Maike Frommhagen einen Krimi auf die Bühne bringen. Doch wie es leider mit so vielen Aktionen in diesem Schuljahr verlief… Corona kam dazwischen.

Aber auf eine Präsentation des Krimis und eine gemeinsame Suche nach dem Täter und dessen Schicksal wollte niemand verzichten. Und so wurde unter den gegebenen Corona-Maßnahmen das erwählte Theaterstück in ein Hörspiel umgeschrieben. Viele Stunden wurden investiert, um Sprechakte hörspielkonform umzuarbeiten, nach passenden Geräuschen zu suchen und Melodien für die akustische Untermalung des Hörspiels zu kreieren.

Am Ende kam als Ergebnis eine Stunde Hörspielerlebnis in 21 Szenen heraus:

Kommt mit und trefft Lucas als Hausmeister des Wohnhausblocks, der die Mieter immer im Auge behält und dafür sorgt, dass der Rollator von Edith (alias Manar) nicht im Hausflur herumsteht, wenn sie mit ihrer ebenfalls schon lange im Rentenalter angekommenen Schwester Leni (alias Melina) mal wieder von einem Arztbesuch nach Hause kommt. Lernt Anja (alias Caroline) kennen, die alleinerziehende Mutter von drei Söhnen, deren Ältester Basti (alias Luca) gerne mal für den einen oder anderen Streich zu haben ist. Oder habt ihr Lust auf eine Begegnung mit Peter (alias Anna-Sophie) und Chris (alias Julia) und eine gemeinsame Hexenstunde mit Marie (alias Johanna)? Ihr könntet aber auch Manfred (alias Torben) über den Weg laufen, der auf den nächsten Besuch seiner Tochter Sandra (alias Melina) und seiner Enkel wartet, oder dem genervten Lehrerehepaar Uwe (alias Luca) und Britta (alias Manar) begegnen. Am Ende landet ihr noch in der Wohnung von Professor Theodor (alias Matthes), der mit seinem Teleskop immer wieder spannende Entdeckungen macht. Vielleicht begegnet ihr aber auch auf eurem Weg durch das Treppenhaus der Jura-Studentin Julia (alias Johanna) oder dem Clown Andrea (alias Fynn). Einer von ihnen wird das Ende des Hörspiels in jedem Fall nicht mehr erleben. Fabian als Detektiv wird euch dabei helfen, dem Täter auf die Spur zu kommen. Aber wer ist nun das Opfer und wer der Mörder?

Das erfahrt ihr nur auf eine Weise: Hört es euch an!

Am Ende liegt die Entscheidung allein bei euch: Welches Schicksal soll den Mörder ereilen?

Die Plakate zum Stück wurden von Lucy, Stefanie, Stig, Anna Ri. und Hannah aus dem Kunstkurs des 13. Jahrgangs unter Anleitung von Lehrerin Tanja Zimmer gestaltet. Sie sind hier in der Galerie zu sehen.

Zum Starten des Hörspiels bitte auf das Bild klicken.