Virtuelle Nachhilfe an der Elbmarschen-Schule

Veröffentlicht ⋗ 14.04.2021

Von ⋗ T. Leibing

Das etablierte Nachhilfeprojekt kann seit Ausbruch der Pandemie leider nicht durchgeführt werden. Der Bedarf nach außerunterrichtlichen Lern- und Unterstützungsangeboten ist jedoch immens, so Thomas Leibing, Gymnasialzweigleiter und verantwortlich für das schulinterne Nachhilfeangebot.
Daher entstand die Idee, die Nachhilfe in den virtuellen Raum auszulagern und ein Angebot über Videokonferenzen anzubieten.

Engagierte und qualifizierte Oberstufenschüler*innen stehen allen Schülern von Jahrgang 5 bis 10 mit Rat und Tat zur Seite. Die Nachhilfe wird immer donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr in verschiedenen IServ-Videokonferenzen angeboten.

„Wir hoffen, dass wir damit möglichen Lernrückständen entgegenwirken und auch Hilfen für das Distanzlernen anbieten können. Möglicherweise können so auch einzelne Elternhäuser eine schulische Entlastung erfahren.“, so Leibing.
Bisher ist das Angebot auf die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, Englisch sowie die 2. Fremdsprache beschränkt, kann bei entsprechendem Bedarf aber auch erweitert werden.

Die virtuelle Nachhilfe soll bis zu den Sommerferien angeboten werden. Interessierte Schüler können sich gern bei Herrn Leibing per Mail t.leibing@kgs-drochtersen.de melden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Projekt wird über den Lions-Club Kehdingen finanziert. Herzlichen Dank dafür!