Die Schulzweige

Der Unterricht an der Elbmarschen-Schule wird überwiegend nach Schulzweigen getrennt erteilt und findet dazu in den musisch-kulturellen sowie in den Wahlpflichtkursen schulzweigübergreifend statt.

Wir fördern und fordern die Kinder entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Interessen. Des Weiteren bieten wir vielfältige unterrichtliche Lernangebote durch den Unterricht in unseren drei Schulzweigen, durch die verschiedenen Wahlangebote sowie durch die Durchlässigkeit.

Neben der Vermittlung von unterrichtlichen Inhalten ist uns im Besonderen die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen wichtig. Wir möchten die Kinder zu dem jeweils bestmöglichen Abschluss begleiten. Unsere Stärke ist es, dass man an der Elbmarschen-Schule vom Förderschulabschluss bis zum Abitur alle schulischen Bildungsabschlüsse erreichen kann.

Im Folgenden finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Schulzweigen.