Gestern, jetzt und morgen: Umweltschule

Veröffentlicht ⋗ 28.02.2022

Von ⋗ Theresa Dreier, Nicole Gerdts

Die Elbmarschen-Schule setzt sich seit vielen Jahren für den Umweltschutz ein und ist seit 2011 als Umweltschule ausgezeichnet. Die Schulgemeinschaften der Umweltschulen verfolgen das Ziel, über einen Projektzeitraum von etwa zwei Jahren durch konkrete Maßnahmen die Bereitschaft zu nachhaltigem und umweltfreundlich Handeln zu erhöhen.
In den letzten Jahren haben wir uns mit zwei Handlungsfeldern auseinandergesetzt: Das eine Handlungsfeld trägt den Namen „Nachwachsende Rohstoffe, Abfall und Recycling.“ Hierbei stand das Vermeiden und Verringern von Abfall, sowie das Anpflanzen und die Nutzung von Pflanzen im Vordergrund. Verschiedene Projekte haben wir zu diesem Handlungsfeld durchgeführt. Zum einen gab es den Versuch, Bäume aus Samen wachsen zu lassen. Im Herbst wurden Kastanien und Eicheln aus der Natur gesammelt und in Pflanztöpfe gepflanzt, mit diesen Samen lassen sich erste Pflanzen ziehen, es dauert aber lange um ansehnliche Bäume entstehen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 5 sollen in den nächsten Jahren im Herbst Samen aus der Natur sammeln und einen Klassenbaum während der Schulzeit wachsen lassen. Ebenso gab es zwei Jahre lang in unserer Schülerfirma die Abteilung Schulgarten, die sich mit dem Anpflanzen und der Pflege von Kräutern beschäftigt hat, es entstanden daraus Kräutersalze, die im eigenen Store in Glasgefäßen verkauft wurden. Aufgrund sinkender Schülerzahlen musst diese Abteilung jedoch inzwischen geschlossen werden.
Beim zweiten Handlungsfeld „Übergreifende Themen“ hat Frau Gerdts im Frühjahr 2021 eine Umwelt-Challenge ausgerufen und alle Klassen unserer Schule herausgefordert. Jede Klasse sollte ein Projektergebnis zum Thema Abfall, Recyling vorlegen. Dabei sind viele verschiedene Ideen von den einzelnen Klassenstufen herausgearbeitet und umgesetzt worden, zum Beispiel:

Jahrgang 6: Upcycling; Blumensamen säen; selbstgebastelte Gegenstände aus Müll herstellen

Jahrgang 7: Upcycling von bereits vorhandenen Sitzgelegenheiten; Samen pflanzen für mehrere Klassen; einen Karton mit dem Müll aus der eigenen Klasse gestalten.

Jahrgang 8: Erstellung von Plakaten zu unterschiedlichen Themen (z.B. verpackt vs. unverpackt); Handysammelaktion („Schaffen wir es, 1000 Althandys zu sammeln?“)

Jahrgang 9: Müll sammeln (aus dem gesammelten Müll wurden anschließend künstlerische Produkte hergestellt); Plakate zum Thema Umwelt; Kunstprojekt (Schriftzüge auf Baumwolltaschen) zum Thema Plastikvermeidung

Jahrgang 10: Baum pflanzen; Samen pflanzen; Kunstprojekte zu Umweltschutzthemen im Bereich Malerei und Film

Die Challenge sollte hautsächlich dazu dienen, dass sich die Schülerinnen und Schüler wieder miteinander beschäftigen, da sie miteinander kommunizieren mussten. Das fehlte ja vielen Menschen in der Corona-Zeit. Außerdem konnten die neu erworbenen Fähigkeiten mit den modernen Medien, die in der Corona-Zeit gesammelt wurden,  genutzt und vertieft werden.
Leider haben sich nicht alle Klassen beteiligt, so dass diese Challenge verloren wurde. Aber dadurch ist das Ziel entstanden so eine Challenge regelmäßig stattfinden zu lassen und vielleicht in den nächsten Jahren doch alle Klassen zu erreichen, damit es dann heißt: Die Schülerinnen und Schüler der Elbmarschen-Schule haben die Umwelt-Challenge gewonnen!

Videos zum Beitrag

Dateien zum Artikel: