Elftklässlerinnen erhalten Cambridge-Zertifikate

Veröffentlicht ⋗ 19.09.2021

Von ⋗ Bettina Korte/ Tanja Zimmer

Zu einem besonderen Anlass begrüßte Schulleiter Holger Wartner den 11. Jahrgang des Gymnasialzweiges der Elbmarschen-Schule am Freitag, den  17.9. in der Mensa. Zehn Elftklässlerinnen hatten im Rahmen des Bilingualen Profils am Ende der zehnten Klasse freiwillig an der Prüfung für ein Cambridge Certificate in Englisch, einer international anerkannten Englischprüfung, in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Stade teilgenommen und dabei beachtliche Erfolge erzielt.

Johanna Bargstedt, Nina Brokmeier, Marieke Lichtenberg, Janne Suhr und Julia Zander erreichten das Preliminary English Certificate auf Level B1 und B 2 des Europäischen Referenzrahmens. Melissa Hagenah, Wiebke Horwege, Pauline Krause, Lynn Thom-Forde und Ronja Wolter gelang es, die Prüfung des First Certificate zu bestehen, ein herausragendes Ergebnis.

An einem Tag fanden die mündliche und die schriftliche Prüfung in Stade statt, durchgeführt wurde die Prüfung von zwei muttersprachlichen Dozenten der VHS. Das Englische sei ein fester Bestandteil im Alltag, angefangen bei englischsprachigen Serien über Social Media bis hin zum beruflichen Bereich, so Wartner. Beispielsweise müsse man bei einigen Studiengängen eine Englisch-Prüfung als Voraussetzung zur Zulassung absolvieren, die mit Vorlage des Cambridge-Zertifikates erlassen werde. Auch ganze Seminare und Vorlesungen würden auf Englisch gehalten, auch in Vorstellungsgesprächen sei ein Wechsel ins Englische keine Seltenheit.

Bettina Korte, die die Schüler*innen im Bilingualen Profil unterrichtet und zum ersten Mal auf ihrem Weg zu dieser freiwilligen Prüfung begleitet hatte, sagte: „Ihr habt alle etwas Tolles erreicht und könnt sehr stolz darauf sein, wie ihr unsere Schule vertreten habt.“ Schule sei immer schwierig, in den Zeiten der Corona-Pandemie ganz besonders, und darüber hinaus noch freiwillig eine fremdsprachliche Prüfung abzulegen, sei wirklich beeindruckend. Stolz überreichten sie und Herr Wartner die Zertifikate zusammen mit einem kleinen Geschenk an ihre fleißigen Schüler*innen.