Mittendrin statt nur dabei: Abschlussfeiern 2021

Veröffentlicht ⋗ 25.08.2021

Von ⋗ Beke Stüven, Jule Schwarzbach

In diesem Bericht möchten wir, Jule und Beke aus dem 9. Jahrgang des Realschulzweigs, unsere Eindrücke von den Abschlussfeiern 2021 schildern, denn wir waren als Schülerreporter dabei. Dieses Jahr war wegen Corona alles anders. Deshalb wurden auch die Abschlussfeiern anders gestaltet als sonst. Dennoch finden wir, dass die Schule diese Herausforderung toll gelöst hat. Es war die erste Abschlussfeier, bei der wir dabei waren, und so kamen bei uns auch die ersten Gedanken an unsere eigene Verabschiedung im nächsten Jahr auf. Es wurden tolle Momente gezeigt, die die jeweiligen Klassen erlebt haben, und es kamen Erinnerungen hoch, die man vielleicht schon vergessen hatte, aber genauso kamen Tränen. Es waren Tränen aus Trauer, da die Zeit nun um ist, aber genauso Freudentränen, die die Dankbarkeit für die gemeinsamen Erlebnisse zeigten. Nicht nur bei den Fotos und Videos gab es Tränen, sondern auch bei den Reden von Lehrer*innen, Schüler*innen oder Eltern. Es war auch für uns Unbeteiligte wirklich schön anzusehen, wie sehr die Klassen zusammengewachsen sind. Alle coronabedingten Einschränkungen waren einen Moment lang vergessen.

Es gab zum einen Abschlussfeiern in der Mensa, zum anderen in der Festhalle. Jede Klasse wurde einzeln verabschiedet. Dabei gab es organisatorisch kaum Unterschiede, aber alle Redner*innen fanden sehr persönliche, teils berührende Worte. Alle hatten sich für den besonderen Anlass entsprechend gekleidet. Trotz der besonderen Umstände waren es wunderbare Abschlussfeiern und man hatte am Ende nur Positives bemerkt. Wir hoffen, dass unser Abschluss genauso toll wird und dass dieser vielleicht auch wieder so stattfinden kann, wie man es gewohnt ist. Wir gratulieren allen Abschlusschüler*innen und freuen uns schon auf unsere Abschlussfeier im Jahr 2022!