Erneute Auszeichnung für unsere Schülerfirma

Veröffentlicht ⋗ 09.01.2021

Von ⋗ H. Wartner

Unsere Schülerfirma hat den 3. Platz und damit 500 Euro beim Norddeutschen Schulpreis der Wirtschaftsjunioren Hanseraum gewonnen! Was das bedeutet, erklären wir hier.

Was ist das für ein Schulpreis? Mit ihrem Schulpreis zeichnen die Wirtschaftsjunioren Hanseraum innovative Projekte und Methoden aus, die sich in schülergerechter Weise erfolgreich mit einem oder mehreren der nachfolgend genannten Ziele beschäftigen:

• Vermittlung von wirtschaftlichem Wissen und der Kenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge
  • Ausbau der Berufsorientierung an Schulen
  • Motivation und Aufzeigen von Anreizen und Perspektiven für unternehmerische Selbstständigkeit
  • Stärkung des Praxisbezugs durch Kooperationen mit Unternehmen und weiteren außerschulischen Partnern

Hierzu zählen u. a. Schülerfirmen, Schul- bzw. Unterrichtskonzepte, Kooperationsprojekte sowie weitere innovative Ansätze und Ideen. Beteiligen konnten sich alle Schulen aus den Bundesländern Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. In einem dichten Teilnehmerfeld den Preis zu gewinnen, ist eine großartige Leistung. Besonders überzeugend fand die Jury den starken Praxisbezug, die vielfältigen Möglichkeiten, sich in die Arbeit der Schülerfirma einzubringen sowie die ausgezeichnete schülergerechte Umsetzung. Wir gratulieren ganz herzlich!

Foto: Online-Preisverleihung zu Corona-Zeiten