Projektwoche: Einblicke in eine aufstrebende Sportart: Flagfootball

Veröffentlicht ⋗ 14.03.2024

Von ⋗ Nika Lünstedt & Leonie van der Meulen

Wir stehen draußen auf dem Spielfeld und sehen, dass  sich die Spieler gerade warm machen. Sie werfen die Footballs hin und her. Während uns kalt ist, sind die Spieler trotzdem hochmotiviert und geben alles, denn die Kälte stört sie nicht. Nach dem Aufwärmen ruft Trainer Trispel alle zusammen und sie klären im Huddle zusammen noch kurz die Regeln, um im Anschluss ein paar Runden Flagfootball  zu spielen.
Schon beim Zuschauen merken wir, dass es sehr  rasant und hektisch zugeht, da die Spieler schnell reagieren müssen, um Flaggen zu ziehen, sodass der Spielzug unterbrochen wird und keinen Touchdown und somit keine Punkte erzielt werden.  Der Mitspieler mit dem Football versucht so flink wie möglich durch alle Abwehrspieler zu kommen, um in der Endzone einen Punkt zu erzielen. Das Besondere ist, dass es keinen Körperkontakt gibt, sondern statt zu tacklen werden Flaggen gezogen, was ein schnelles Spiel und Abwechslung ermöglicht.
Während die meisten Spieler am Spiel beteiligt sind, versuchen die anderen ihr Glück an der Torwand: Footballs sollen in den Netzen landen. Zwischen den Spielzügen kommen Herr Tristel und seine Co-Trainer aus dem 12. Jahrgang aufs Spielfeld und erklären den nächsten Spielzug, sodass jeder weiß, welche Position er hat. Zudem werden immer wieder die Spieler abgelöst, damit Abwechslung entsteht.
Julie aus der 9G1 berichtet, dass es sehr rasant zugeht und dass man sich ordnen muss, um sich frei laufen zu können. Sie findet es gut, dass es draußen ist, da man drei Mal so viel Platz hat wie in der Halle und somit mehr Möglichkeiten. Wir merken, dass die Schüler der Klassenstufen 6 bis 9  sehr begeistert und ambitioniert sind und viel Spaß haben. Laut Herrn Trispel ist das Projekt ein voller Erfolg, da die Spielqualität sehr hoch ist und die Teilnehmer das Spiel schnell verstanden haben.
Beim Tag der offenen Tür werden die Footballer zum einen die Torwand aufbauen, wo die Besucher für kleine Preise werfen können. Zum anderen wird es beim Fußballplatz auf dem Schulhof ein Spiel geben, wo man die Abwehr durchdringen muss. All dies kann am 14 März von 15  bis 18 Uhr erlebt werden.