Digitalisierung: Zeugnis-Konferenzen erstmals online

Veröffentlicht ⋗ 26.01.2021

Von ⋗ T. Zimmer/ I. Schlüter

Home-Learning, digitale Aufgaben, Kontakte per E-Mail, Videokonferenzen: Für die Schüler*innen und Lehrer*innen der Elbmarschen-Schule ist all das inzwischen zum Schulalltag geworden. Um die Verbreitung des Corona-Virus´ einzudämmen, lernen alle bis auf die Abschlussklassen aktuell zu Hause. In der Schule ist es recht ruhig in diesen Tagen. Nun aber rund 90 Lehrer*innen für die Zeugniskonferenzen in die Schule holen und sich in allen möglichen Konferenzen an mehreren Nachmittagen bunt durcheinander mischen lassen? Nein, das wäre wirklich widersprüchlich und kontraproduktiv. Somit fanden die Zeugniskonferenzen in diesem Jahr erstmals online über die schuleigene Online-Plattform Iserv statt.
Alle Mitglieder des jeweiligen Klassen-Teams waren aus dem Homeoffice anwesend, konnten die Zeugnisse über ihren Computermonitor sehen, sich zu Wort melden und an Abstimmungen teilnehmen. Lediglich die Eltern- und Schülervertreter sowie der jeweilige Klassenlehrer und der Schulzweigleiter mussten aus Gründen des Datenschutzes in der Mensa der Schule vor Ort sein. Begleitet wurden die Konferenzen von einem sechsköpfigen Moderatoren-Team, dass sich der technischen und strukturellen Organisation der drei Konferenznachmittage angenommen hatte. "Wir sind sehr zufrieden", so Ingo Schlüter hinterher. „Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind die Online-Zeugniskonferenzen sehr gut verlaufen. Entgegen der Berichte über Zusammenbrüche der Schulserver von IServ, hat bei den knapp 50 Konferenzen keine abgebrochen oder wiederholt werden müssen.“ Bereits vor 10 Jahren sei die Entscheidung getroffen worden, mit IServ zu arbeiten. „Dies hat uns in den letzten Monaten sehr viele Vorteile und eine Menge Entlastung gebracht“, so der stellvertretende Schulleiter weiter. Sogar die Zeitpläne konnten durch die reibungslosen Abläufe weitestgehend eingehalten werden. Einer Wiederholung steht also nichts im Wege.