Hervorragender 3. Platz im Saalflugwettbewerb

saalflug siegerDie KGS hat den 3. Platz von 31 Teilnehmern  beim diesjährigen Saalflugwettbewerb der Stader Schulen belegt. Am Sonnabend, dem 21.5.2016 trafen sich Schüler in der Turnhalle vom Atheneum in Stade. Die Schüler hatten in Wahl-Plichtkursen oder AGs der Schulen Atheneum, VLG, Camper Höhe und KGS Drochtersen sogenannte „Saalflugmodelle“ gebaut. Das sind Flugzeuge, die nur ca. 3 Gramm wiegen und mit einem Gummimotor angetrieben werden. Ziel bei diesem Sport ist, das Flugzeug möglichst lange in der Luft zu halten.

Für viele war es schon eine große Herausforderung, 20 Sekunden Flugzeit zu erreichen.  Auch bei unserem Team blieben anfangs nur 2 Flugzeuge in der Luft. Und so wurde getrimmt, repariert und neu geleimt. Immer wieder wurden Flügelstellungen angepasst. Als Wissenschaft für sich stellte sich das Spannen des Gummis heraus. Heiße Diskussionen entspannen sich an den Fragen: Einölen oder nicht? Welche Länge und wie viele Umdrehungen sind optimal? Bei einigen Teilnehmern machte sich schon Resignation breit und trotzdem begann gerade zum Schluss noch einmal der Run auf das Flugfeld. Erschwerend kamen noch Turbulenzen durch feinste Luftbewegungen in der Halle dazu. Insgesamt war es aber ein fairer Wettbewerb, denn alle Teilnehmer hatten mit denselben Bedingungen zu kämpfen.saalflug siegerflugzeug

Nach 5 Flugversuchen wurden die beiden längsten Flugzeiten addiert. Für unsere Schule startete Leo und konnte mit einer Zeit von 1:30 min den 3. Platz erreichen. Ungläubig staunten die Teilnehmer und Besucher aber zu den besten Flugmodellen empor. An denen war monatelang getüftelt worden. Einige blieben über 3 Minuten in der Luft!

Die Idee, hier im Norden einen Saalflugwettbewerb zu etablieren, hatte Dr. Schneider vom Atheneum. Er steht in Kontakt zu Gerhard Wöbbeking, einem langjährigem Saalflugzeug-Konstrukteur. Finanziell gefördert wurde das Projekt durch die DOW. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Bläser des Atheneums sowie Bläser und Band der KGS Drochtersen. Damit zeigte die KGS insgesamt, dass sie für die Ausrichtung des folgenden Wettbewerbs, der Anfang Februar 2017 stattfinden wird, gut aufgestellt ist.

 

saalflug konkurenz saalflug teilnehmer

 

 

 

 

 

 

 

 

saalflug band

Umweltschule

umwelt

Filme

clapper board 1019607 1920

Free Joomla! template by L.THEME