Projektwoche: Typisches Kochen und leckere neue Gerichte aus … entdecken

Veröffentlicht ⋗ 14.03.2024

Von ⋗ Hela Abo Kashef & Ruhaifa Mahmmud

Eindeutig: Es riecht wie in England! Frau Michalewski und Frau Fadel bieten das Projekt English Cooking and Baking in unserer Schulküche an. Das Projekt gibt einen Einblick in die typisch englische Küche.
In der Küche arbeiten alle als Team und es wird besprochen, was man kochen oder backen möchte. Die Schüler*innen lernen nicht nur wie man kocht, sondern achten auch auf Hygiene, z. B. eine Schürze und bei langem Haar ein Haarband zu tragen.
Frau Michalewski bietet das Projekt mit Frau Fadel an, um den Schülern die englische Küche zu zeigen. „Die meisten Schüler wissen nicht, wie die Speisen aussehen oder schmecken, und im Englisch Unterricht wird meistens auch nur über typische Gerichte gesprochen“, erklärt sie. Deswegen wollten die Englisch-Lehrerinnen es gemeinsam mit den Schüler*innen praktisch ausprobieren. Außerdem sind beide begeisterte Hobby-Köchinnen – genauso wie einige der Kids. Dazu erzählt Emmely: „ Ich koche gerne zuhause, aber Englisch ist nicht mein Fach. Deswegen dachte ich mir, dass ich durch dieses Projekt mehr Vokabeln lernen kann. Und es war erfolgreich für mich.“ Livia erklärt: „ Ich mag es gerne zu kochen und zu backen und Englisch ist mein Lieblingsfach“.
Die 24 Teilnehmer*innen haben im Laufe der Woche mit vielen Gerichten ihre Kochkünste bewiesen: Lasagne (mit Hackfleisch und Champignons oder nur mit Gemüse), Shortbread, Fish and Chips, Flapjacks, verschiedene Currys und Brownies. Njom Njom Njom – das klingt lecker, und riecht auch so!