Aktuelles

Tim gibt den Ton an: Schüler der EMS absolviert Ausbildung zum Musikmentor

Veröffentlicht ⋗ 18.03.2024

Tim Edler aus der Klasse 10R2 hat erfolgreich die Ausbildung zum Musikmentor abgeschlossen. „Dies ist eine beeindruckende Leistung und eine große Bereicherung für unsere Schule“, so Musiklehrer Ulrich Fragel. Das NEWs-Team hat Tim in der Projektwoche interviewt, um genauere Informationen zu diesem Erfolg zu erhalten.

Es begann mit einer Empfehlung von Herrn Fragel, in der er dazu aufrief, Musikmentor zu werden, denn dies sei eine gute Möglichkeit, um Tims musikalischen Horizont zu erweitern. Tim fand die Idee sehr interessant und meldete sich direkt bei den Musikmentoren an. Kkurze Zeit späte wurde er angenommen.
An jeweils vier Wochenenden trafen sich die zukünftigen Musikmentoren in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel von Freitag bis Sonntag, um allerlei über verschiedene Techniken und Grundlagen der Musik zu lernen und diese auch anzuwenden. An diesen Wochenenden lernte Tim beispielsweise Musiktheorie, Schlagtechniken, Improvisieren, Arrangieren mit Programmen wie z.B. Musescore, Management und Tontechnik und bekam so viel nützlichen Input. In Gruppen arrangierten die Teilnehmer Stücke, aus denen sie abschließend für ihr Abschlusskonzert auswählen konnten.
„Die Ausbildung war sehr anstrengend, denn die Wochenenden in Wolfenbüttel waren teilweise von 9 bis 22 Uhr mit Unterricht gefüllt,“ erzählt Tim hinterher. Teilweise sei es schwierig gewesen, Schule und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen - gerade so kurz vor seinen Realschul-Abschlussprüfungen. Doch obwohl die Ausbildung sehr anspruchsvoll und anstrengend ist, bringe sie viel und sei empfehlenswert für jeden, der sich für Musik interessiert, so der frisch gebackene Musikmentor.
Durch seine Ausbildung hat Tim nun die Berechtigung, um Orchester und Ensembles zu leiten. Damit ist er der erste Schüler an der EMS, der die Ausbildung zum Musikmentor absolviert und diese Berechtigung erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!


Fotos zum Artikel:

Datenschutzerklärung | Impressum
© 2021 Elbmarschen-Schule Drochtersen