Projektwoche: Kreative Bühne: Theaterwerkstatt lässt Schüler*innen glänzen

Veröffentlicht ⋗ 14.03.2024

Von ⋗ Josefin Riemann & Marlen Sommer

Die Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 6 hatten im Projekt „Willkommen in der Theaterwerkstatt“ die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und in verschiedenen theaterbezogenen Aktivitäten zu experimentieren. Von Lockerungsübungen für Stimme und Körper über die Erprobung von Szenen und kleinen Stücken bis hin zum Entwerfen eigener Szenen war alles dabei. „Die Projekttage waren für die Schüler*innen nicht nur lehrreich, sondern auch eine fantastische Gelegenheit, ihre Selbstausdrucksfähigkeit zu stärken und Teamarbeit zu üben“, so Projektleiterin Verena Bähr.

Unter anderem studierten vier Schülerinnen ein kleines Theaterstück namens „Die böse Stiefmutter“ ein, in dem drei Schwestern ihre boshafte Stiefmutter vergiften und sie in einem Käfig einsperren.  Eine andere Gruppe hatte sich selber ein eigenes kleines Stück ausgedacht: „Wednesday Adams - Die Fechtstunde“. Am Tag der offenen Tür sollen alle Theaterstücke den  Besuchern vorgeführt werden.