Fit in Erdkunde: erfolgreiche Teilnahme an Geographiewettbewerb

Veröffentlicht ⋗ 15.04.2024

Von ⋗ T. Klöckner

Die Elbmarschen-Schule hat in diesem Jahr zum zweiten Mal am "Diercke Wissen der Geographie-Wettbewerb" teilgenommen. Insgesamt waren 50 Schüler*innen aus neun verschiedenen Klassen aller drei Schulzweige am Start. In der ersten Runde ermittelten die neun teilnehmenden Klassen die Klassensiegerin bzw. den Klassensieger.
Alle neun Klassensieger*innen haben dann im Februar die Schulsiegerin bwz. den Schulsieger ermittelt. In einem spannenden „Schulfinale“ hat sich Thilo Wille (7R2) knapp gegenüber Nika Lünstedt (9G1) und Tjorven Claas Stelling (9G2) durchgesetzt.
Für die nächste Runde auf Landesebene wünschen wir Thilo Wille viel Erfolg!

An dem größten Geographiewettbewerb nehmen jährlich über 300.000 Teilnehmer*innen aus Schulen in Deutschland und deutschen Schulen im Ausland teil. "Gerade im Fach Geografie (Erdkunde) beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen bedrohen.", so heißt es in der offiziellen Pressemitteilung des Wettbewerbs. Auch für unsere Schüler*innen bietet der Wettbewerb daher eine tolle Möglichkeit, sich mit zahlreichen Themen wie dem Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut oder der Endlichkeit der Ressourcen auseinanderzusetzen.