Projektwoche: Die Musikerinnen Nela (7G3) und Mahnaz (5G1) im Interview

Veröffentlicht ⋗ 15.03.2024

Von ⋗ Nika Lünstedt & Leonie van der Meulen

Am Dienstag in der Projektwoche hat sich das NEWs Team bei einigen Projekten umgehört. Hierzu gehörte auch das Projekt "Musik, Musik, Musik!", angeleitet von Herrn Fragel, Herrn Treudler und Frau Behnke. Wir haben zwei Schülerinnen interviewt: Mahnaz aus der 5G1 und Nela aus der 7G3.

NEWs Team: Was macht ihr in diesem Projekt und warum habt ihr es gewählt
Nela: Ich will mich hier besser auf die E Prüfung vorbereiten, damit ich mich sicherer fühlen kann und besser vorbereitet bin.
Mahnaz: Ich lerne hier ein  neues Instrument zu spielen, weil ich es cool finde und es mir Spaß macht zu musizieren und Töne zu erzeugen.

NEWs Team: Welches Instrument spielt ihr oder lernt ihr kennen?
Nela: Ich spiele seit fünfeinhalb Jahren Tenorhorn im Schulorchester und privat.
Mahnaz: Ich lerne in der Projektwoche Keyboard zu spielen, weil es meiner Meinung nach sehr schön klingt und gefühlvoll ist.

NEWs Team: Was habt ihr bis jetzt  gelernt?
Nela: Wir haben Tonleitern geübt und viel Theorie wie zum Beispiel Rythmusdiktate und Taktlehre.
Mahnaz: Ich habe bis jetzt gelernt, wie man die Töne auf einem Keyboard richtig spielt und wie wir ein gemeinsames Tempo spielen.

NEWs Team: Was hoffst du noch zu lernen?
Nela: Ich möchte noch viel neues über Musiktheorie lernen, was mir bei der Prüfung weiterhilft.
Mahnaz: Ich möchte gerne auf einem Klavier Töne spielen, da ich den Klang sehr schön finde.